Pressemitteilung: Buchstäblich grenzenlose Vielfalt – die inspirierendsten Reportagen, Analysen und Kommentare aus ganz Europa

In Partnerschaft mit namhaften Medienmarken aus dem In- und Ausland hat das Frankfurter Startup Kompreno seinen Abonnement-Service gestartet: für Qualitätsjournalismus ohne Sprachbarrieren.

Kompreno vereint in einem einzigen Zugang inspirierendste Reportagen, Analysen, Portraits, Interviews und Kommentare aus einer Vielzahl von Quellen vom gesamten europäischen Kontinent. Als makelloses, werbefreies Leseerlebnis auf jedem digitalen Gerät und in hochwertiger Übersetzung macht das neuartige Angebot diese Inhalte auf deutsch, englisch, spanisch, französisch und italienisch verfügbar.

So entsteht eine sich stetig weiterentwickelnde, einzigartige Mischung aus:

• nationalen Leuchtturmmedien (wie beispielsweise The Independent aus England);
  • spezialisierten Magazinen (beispielsweise brand eins aus Deutschland);
  • und innovativen Online-Publikationen (z. B. Frontiere News aus Italien).

Modernste Sprachtechnologie sorgt nicht nur für fließende Übersetzungen, sondern auch für einen Zuschnitt der Lektüre auf die jeweiligen Interessen der Abonnent*innen nach Themen und nach Schauplätzen, ohne dass sich dabei „Filterblasen“ oder „Echokammern“ herausbilden, wegen derer soziale Medien wie Facebook häufig in der Kritik stehen.

„Es entsteht eine einzigartige Vielfalt, Ausgewogenheit und Pluralität. Unsere Leser*innen sehen die ganze Welt – aber immer mit den Augen Europas, auf einem stabilen Fundament von Werten und Wissenschaft,“ sagt Giuseppe Menditto, als Head of Content für die Leitlinien und die Auswahl der Inhalte verantwortlich.

„Wir schaffen ein Netzwerk für vertrauenswürdige Inhalte, diese Offenheit zeichnet uns aus. Die Überwindung von Sprachbarrieren bietet nicht nur ein völlig neues Leseerlebnis und grenzenlose Entdeckungen, sondern ermöglicht zwischen etablierten Medienhäusern auch Kooperation statt Konkurrenz.“ So beschreibt Jochen Adler, der Kompreno Ende 2020 gegründet hat, die Plattform.

Vor allem aber legt Kompreno größtes Augenmerk auf ein einzigartiges Lesevergnügen mit jedem digitalen Gerät. Ob Smartphone, Tablet oder Desktop PC: „Bei der Gestaltung unserer Software haben wir von Anfang an nichts dem Zufall überlassen: einfach, schlicht, ohne Ablenkungen. Keine Werbung, kein Datenhandel,“ ergänzt Paul Maibach, von Anfang an als CTO und Head of Product für Kompreno verantwortlich.

Mit seinem kleinen, über den ganzen Kontinent verteilten, interdisziplinären Team und einem Netzwerk aus spezialisierten Partnern und Berater*innen hat das junge Unternehmen den Marktstart seines ersten Abonnements zwei Jahre lang vorbereitet. Das lokal verwurzelte Startup wurde in Frankfurt während der Corona-Pandemie gegründet.

Nun erfreuen sich erste Abonnent*innen an der wachsenden Aufbruchsstimmung im kontinentalen Maßstab: Klimawandel und Nachhaltigkeit, Politik und Wirtschaft, aber auch soziale Gerechtigkeit und Menschenrechte, Wissenschaft und digitale Gesellschaft sind die derzeit gefragtesten Themen auf der Plattform, die jeden Tag weitere hochwertige Inhalte hinzugewinnt.

Auf seinen eigenen Kommunikationskanälen, z. B. Twitter und LinkedIn, wird das junge Unternehmen nun in schneller Folge weitere sorgfältig ausgewählte Medienpartnerschaften bekanntgeben.

Kontakt / Ansprechpartner

Kompreno GmbH, Jochen Adler, Schleusenstr. 15, 60327 Frankfurt.
https://kompreno.eu, +49.69.870063980, office@kompreno.eu.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/komprenoeu